Gut – Genug: Fünf Frauen gehen engagiert an die Umsetzung

Veröffentlichungsdatum23.03.2015Lesedauer1 Minute
Gut – Genug: Erste Projekte in der Umsetzung

35 Teilnehmerinnen aus der energieregion vorderwald und dem Großen Walsertal haben eine Serie von Schulungen und Exkursionen hinter sich und werden in den nächsten Wochen und Monaten ihre Ideen und Erfahrungen in lokalen Aktionen, zum Teil auch bei öffentlichen Veranstaltungen, weitergeben. Schon jetzt zeichnet sich ein breites Spektrum an Vorhaben in Richtung  bewußtes  Einkaufen, Erweiterung des Nahversorgungssortimentes, gesundes Essen, Wiederverwertung und Nachhaltigkeit im Konsum ab. Etwa 40% des Ausstoßes an Klimagasen in unserer Region sind auf Ernährung und Konsum zurückzuführen und das soll verbessert werden.

Wer sind die Teilnehmerinnen aus Sulzberg?

Alle Teilnehmerinnen sind Mütter, denen die Entscheidung obliegt, was im Haushalt auf den Tisch kommt und was im Alltag konsumiert wird. Das war auch eines der Teilnahmekriterien. Wir freuen uns, dass gleich fünf engagierte Frauen aus unserer Gemeinde diese Schulungen absolviert haben, um nun als Muliplikatorinnen das Gelernte weiterzugeben:

Helene Blank, Neo-Gemeindevertreterin mit Biolandwirtschaft in Holderegg;

Kriemhilde Steurer, Ortsbäuerin mit Biolandwirtschaft in Brenner

Julia Moosmann, Mutter von 2 Kindern, zuhause in Thal-Oberdreienau

Sonja Sutterlüty, Dipl. Kräuterexpertin FNL, zuhause in Thal-Fötschern

Birgit Ernst, Buchhalterin, Mitglied im e5-Team, zuhause in Thal-Kuhn

Je nach Zielgruppe werden wir in nächster Zeit hier die Aktionen bewerben und berichten.

LOGO-EnergieregionVorderwald.jpg

Gut-genug.jpg