Gratisdünger für den Garten: Kompostierkurs des OGV

Veröffentlichungsdatum22.08.2016Lesedauer1 Minute

Wie Kompostieren richtig gemacht wird hat Gärtnermeister Bernhard Huchler in Theorie und Praxis bei einem Kurs des Obst- und Gartenbauvereines bei Anita und Benjamin Bechter in Sulzberg-Winkel gezeigt. Fast alle Küchenabfälle, Gartenabfälle, kleinere Äste und Zweige sind zum Kompostieren geeignet.

Durch Kompost wird dem Garten auf natürliche Weise das zurückgegeben, was wir ihm vorher entnommen haben. Er ist nicht nur Erde, denn je nach Nährstoffgehalt ist ausgereifter Kompost ein vollwertiger Dünger und kann so den Einsatz zusätzlicher Düngemittel überflüssig machen.

Die richtigen Zusammensetzung dieser „Abfälle“ und die spätere Umsetzung des Komposthaufens sind entscheidend für den späteren Erfolg.

So konnten mehrere Interessierte auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereines bei der Familie Bechter wertvolle Anregungen holen oder ihr Wissen auffrischen.

Beim gemütlichen Ausklang war nach getaner Arbeit noch reichlich Gelegenheit, mit dem Referenten über verschieden Themen zu diskutieren.

Text und Bilder: Bernhard Vögel

 

Kompost1 

Kompost2