Frage nicht was die Gemeinde für dich tun kann...

Veröffentlichungsdatum02.10.2017Lesedauer2 Minuten
Jungbürger 2017

Frage was du für die Gemeinde tun kannst.
- Zitat von John F. Kennedy (auf die Gemeinde umgelegt)
Dieses Zitat verwendete Frau Dr. Büchel-Kapeller vom Büro für Zukunftsfragen in ihrem Vortrag bei der diesjährigen Jungbürgerfeier am Sonntag den 01. Oktober 2017. Die Gemeinde hat für die Jahrgänge 1999 und 1998 einen erlebnisreichen Tag organisiert.

Der Sonntag startete für uns, die Jungbürger um 08.35 Uhr. Nachdem alle zum Gemeindeamt gefunden haben, hieß es auch schon sammeln und bereit machen. Gemeinsam mit dem Musikverein durften wir zur Kirche marschieren. Die Messe gestalteten wir mit unseren Beiträgen mit. Für diese griff unser Pfarrer das Thema eines Liedes von Reinhard Fendrich auf, in welchem er singt:
Wenn du was willst von mir,
wenn di was sticht,
sag' ma 's bitte ins Gsicht,
SMS-e es nicht
mach' ma a Szene
gib' ma ane am Schädl,
oba schreib' ma ka Mail
Ein Thema, dass gerade junge Leute betrifft. Es sollte mehr miteinander geredet als über Handy, usw. geschrieben werden. Diese Aussage können wir wohl auch als Rat für uns ansehen.

Anschließend spielte der Musikverein im Laurenzisaal noch einige Stücke und Frau Dr. Büchel-Kapeller hielt einen Vortrag. Zum Thema machte Sie die heutige Gesellschaft, die immer mehr zur WIR-Gesellschaft wird. Als „Wir“, die Mitglieder der Gemeinde und auch als „Wir“ die Mitglieder der Jahrgänge 1998 und 1999 durften wir Jungbürger und unsere Familien diesem Vortrag gespannt folgen und danach ein gemeinsames Mittagessen von den Saalwirten genießen.

Als alle gegessen hatten herrschte dann auch schon bald Aufbruchsstimmung. Die noble Kleidung wurde gegen Alltagskleidung gewechselt und dann ging es für uns auf den Weg zum Golm. Dort wurden der Waldrutschenpark, das Flying Fox über den Stausee und natürlich die Rodelbahn getestet. Die Aktivitäten haben den Test definitiv bestanden und sind bei uns allen gut angekommen.

Nachdem auch der Letzte mit der Sommerrodelbahn unten angekommen war, machte sich unser inzwischen wieder hungrige Trupp auf nach Bregenz. Dort sind wir zum zweiten Mal an diesem Tag zu einem gemeinsamen Essen eingeladen worden. Das leckere Essen im Viva ließ sich auch Pfarrer Peter Loretz nicht nehmen und überraschte uns vor Ort. Als alle Magen voll waren ging es wieder zurück nach Sulzberg.

 DSC00232

Hier gelangen Sie zur Fotogalerie 

 

Text Daniela Milovanovic
Fotos Pfarrer Peter Loretz u. Erwin Steurer