Bundespräsidentenwahl: Kleine Wahlnachlese

Veröffentlichungsdatum25.04.2016Lesedauer1 Minute
Bundespräsidentenwahl: Kleine Wahlnachlese

Das Wahlergebnis in Sulzberg zeigt keineswegs die gleichen Tendenzen wie das Bundesergebnis. Selbst die beiden Sulzberger Sprengelergebnisse sind ganz verschieden.  Da ist einmal die überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung unserer Gemeinde von knapp 60 %. Wenn man die 111 im Vorfeld ausgestellten Wahlkarten dazu rechnet, steigt die Wahlbeteiligung auf 69%. Das ist weit über dem Landesdurchschnitt (48%) und bei deren Vorhersage wurden sogar die lokalen Insider eines Besseren belehrt.

Griss Wahlsiegerin in Sulzberg

Irmgard Griss ist in Sulzberg mit 28 % klare Wahlsiegerin, obwohl im Wahlsprengel 2 – Thal Van der Bellen mit 34% ganz vorne liegt. In nur etwa 20 Gemeinden Österreichs liegt Griss vorne. Bemerkenswert ist, dass in Sulzberg der klare Bundeswahlsieger Norbert Hofer mit deutlich weniger Stimmen ex equo mit Van der Bellen auf Platz zwei gelandet ist. Für die beiden Kandidaten der Regierungsparteien Hundstorfer und Kohl gab es natürlich auch in Sulzberg eine deutliche Wahlschlappe.   

BuPrDiagramm-Alter