61 Personen mit Asylhintergrund

Veröffentlichungsdatum27.04.2017Lesedauer1 Minute
.

Sulzberg‘s Einwohnermarke „knabbert“ hart an der 2000er Marke. Ein wesentlicher Grund für den zarten Zuwachs ist die Zuwanderung von Menschen, die über das Asylrecht zu uns gekommen sind. Zusammengezählt sind es derzeit 61 Personen. Mehrere davon haben Wohnung und Einkommen und haben das „Flüchtlingsimage“ längst abgelegt.

Die Zahl der Asylsuchenden, die sich in der Caritas Grundversorgung befinden und auf einen Bescheid warten ist stark zurückgegangen, -  nur noch 13 Personen, 3 Familien. Während alle syrischen Staatsangehörigen, die mit der Flüchtlingswelle 2015 gekommen sind, sehr schnell das Bleiberecht bekommen haben, warten andere Personen schon fast drei Jahre auf eine Entscheidung.

Zwischenzeitlich wohnen nicht nur im Zollhaus Familien mit Asylhintergrund. An weiteren fünf Adressen in unserer Gemeinde wohnen Menschen, die durch Asyl bei uns eine neue Heimat gefunden haben. (est)