Ferienprogramm Alp-Erlebniswanderung: Das Leben auf der Alpe - wie ist das denn so?

Veröffentlichungsdatum10.08.2018Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde Sulzberg
Titel

Um das zu erfahren, fuhren wir am Dienstag, den 3. Juli mit dem Postbus nach Bezau. Mit der Seilbahn ging es zur Bergstation Baumgarten und von dort wanderten wir zur Alpe Hintere Niedere. Mit Spannung dort angekommen, erwartete uns Senn und Hirte Matthias mit seinem Älplerteam und ließ uns eintauchen in das so vielfältige Älplerleben!

Gebse, Bleacha, Seagen, Käs lada, Seagas wetza, pfütschla, ...und manch anderen Wörtern galt es auf den Grund zu gehen, klingen sie für Nichtälpler doch eher wie „Fremdwörter“.

Es gab nicht nur viel zu erfahren, sondern es durfte auch tatkräftig mitgeholfen werden, sei es beim Brennholz holen, Butter machen, Kühe loslassen und austreiben oder ausmisten.

Nebenbei haben wir auf dem Weg noch so einiges Interessantes aus der Pflanzen- und Tierwelt erforscht.

 

Aufgefangene Kinderstimmen:

Ich habe gesehen, wie Käse gemacht wird und das war sehr interessant. Wir durften immer wieder probieren. Sogar die Sennsuppe hat mir richtig gut geschmeckt. Wer hätte gedacht, dass ich mal auf einer Kuh sitzen darf. Dieser Ferientag war einfach Spitze.

Am besten gefallen hat uns mit Nicole Butter machen, dass wir selber Kühe loslassen durften, und „Seagas" mähen.

Im großen Butterfass wurde Butter geschlagen und diese konnten wir gleich für’s Mittagessen verwenden. Helene und Nicole haben in drei Pfannen Riebel angebraten.

Der Stopfer war super! Mmmhhh…

Wir durften mit der „Seagas“ mähen und konnten beim Ausmisten im Stall helfen. Die Alpwanderung war total cool.

 

Es war toll mitzuerleben, wie die Kinder so aufmerksam, begeistert und interessiert bei allen Aktionen mitgemacht haben!

 

Hier kommen Sie zur Fotogalerie!
                                                                                          

Text: Helene Blank