familieplus

222318048_ci1387231[25988].png

Was ist Familie überhaupt?

Familie ist dort, wo Menschen dauerhaft und generationsübergreifend füreinander sorgen!

 


Das Land Vorarlberg startete das familieplus Landesprogramm um die Gemeinden dabei zu unterstützen, die Stärken und Potentiale der Familie in allen Lebensbereichen zu nützen und zu fördern.

Dabei werden die Gemeinden nicht mehr für einzelne Projekte ausgezeichnet, sondern langfristig und nachhaltig in ihrer umfassenden Entwicklung in Sachen Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit begleitet.

Derzeit nehmen 17 Vorarlberger Gemeinden und die Region Bregenzerwald am familieplus Landesprogramm teil.


Die Gemeinde Sulzberg hat sich im Februar 2021 auf Empfehlung des zuständigen Ausschusses und nach Rücksprache mit dem Gemeindevorstand dazu entschlossen, aus dem Landesprogramm "familieplus" auszusteigen. Aufgrund der Zertifizierung am 16. Oktober 2020 darf sich die Gemeinde noch bis Oktober 2024 als "familieplus" Gemeinde bezeichnen.



Die Gemeinde Sulzberg erhielt am 16. Oktober 2020 wiederum das familieplus-Gütesiegel.

Bei der vorangegangenen Auditierung wurde der Gemeinde Sulzberg für ihre familienpolitische Arbeit ein Umsetzungsgrad von knapp 79 % bescheinigt. Das sind 787 Punkte von 1000 Möglichen, die eine Fachjury nach aufwändiger Prüfung vergeben hat. Seit 2010 beteiligt sich Sulzberg an dem von Ulrike Amann begleiteten familieplus-Programm des Landes Vorarlberg. 

Alle vier Jahre müssen sich familieplus-Gemeinden überprüfen lassen. Die Kriterien reichen von Bürgerbeteiligung, Wohnraumgestaltung, Mobilität, Bildungs- und Freizeitangeboten über Integration bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die letzte Auditierung war am 12. Mai 2016 im Vorarlberg Museum und die Erstzertifizierung 2012.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie gab es 2020 keine gemeinsame Feier. Die Zertifikate und Glückwünsche des Landeshauptmanns übergaben Heike Mennel-Kopf, Leiterin Fachbereich Jugend und Familie und Matthias Mathis, Projektleiter familieplus, bei persönlichen, Corona-gerechten Besuchen in den Gemeinden.


 familieplus Audit 2020

(Lukas Schrattenthaler, Mathias Mathis, Barbara Baldauf, Mag. Heike Mennel-Kopf, Helene Blank)


Info: www.vorarlberg.at/familieplus


familieplus Profil


Gutachten 2020 der Fachjury

Gutachten 2016 der Fachjury

  

Familie leben ... ein Kurzfilm über Sulzberg.

Vor gut einem Jahr hat der ORF im Rahmen des familieplus-Projektes in Sulzberg gefilmt. Die familieplus-Gemeinden hatten so die Möglichkeit, aufzuzeigen, was ihre Gemeinde familienfreundlich macht. Bis zur Zertifizierung im Dezember 2012 wurde ein kurzer Trailer dieses Films vor Vorarlberg heute eingespielt. Nun ist der gesamte 3-Minuten-Film auf youtube zu sehen.

Über folgende Links kommen Sie direkt zum Trailer bzw. zum Film.

Trailer:  Sulzberg - Familie leben Trailer

Film:  Sulzberg - Familie leben