Ehrungen bei der Bürgerschützenkompanie Sulzberg

Veröffentlichungsdatum12.06.2018Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde Sulzberg

Am Fronleichnamstag wurden Mitglieder der Schützenkompanie für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Hauptmann Siegfried Bernhard konnte folgende Mitglieder auszeichnen:

Medaille in Bronze für 15 Jahre: Chorschütze Richard Fink,
Medaille in Silber für 25 Jahre: Alexander Baldauf, Alexander Blank, Günther Keck und Chorschütze Walter Schwärzler;
Medaille in Gold für 35 Jahre: Axtschütze Anton Hirschbühl und Nebenfähnrich Thomas Wörndle.

Für 50-jährige Treue zur Kompanie wurden vom Vlbg. Traditionsschützen-Regiment der Obmann dieses Dachverbandes Oberleutnant Franz Schwärzler sowie Zugsführer Franz Giselbrecht vom Kommandanten Major Werner Beer mit der goldenen Medaille des Regiments ausgezeichnet. Für die Geehrten spielte der Musikverein unter der Leitung von Engelbert Martin den Kaiserjäger Marsch. Die Jubilare für 35 und 50 Jahre erhielten für ihren wertvollen Dienst von Bürgermeister Helmut Blank im Namen der Gemeinde je einen Geschenkskorb überreicht.

Auch wurde von Oberjäger Franz Vögel der Unterjäger Walter Österle – ein Urgestein der Kompanie - für 55 Jahre treue Dienste geehrt. Er erhielt einen Gutschein für die neue Vereinschronik. Ebenso wurden zwei neue Jungschützen vorgestellt: Lukas Schwärzler von Widum und Lukas Bernhard von Oberhaus.

Der Feier auf dem Dorfplatz wurde durch die Anwesenheit von Oberst Professor Erwin Fitz, Oberst Alwin Denz und Major Werner Beer ein besonderes militärisches Gepräge verliehen. Nach den Ehrungen gab der Musikverein Sulzberg noch einige Stücke zum Besten. Leider kam der einsetzende Gewitterregen etwas zu früh.

Fronleichnam 2018 hat wieder gezeigt, dass wir voll zu diesem Feiertag stehen. Wenn wir unser Bekenntnis zu Tradition und Brauchtum und unseren geprägten Idealismus zum Glauben und Kirche aufrecht erhalten und an unsere Nachkommen weitergeben, wird diese christlich-gelebte Tradition und unsere „Isahergottstag“ noch länger erhalten bleiben.

Chronist Franz Vögel

schützen1 

schützen2