Ausgebildete Energie-Spürnasen an der „Klimaschule“ Thal

Veröffentlichungsdatum21.03.2017Lesedauer1 Minute

Im Energie-Erlebnisprogramm „energiewerkstatt.schule“ wurden in der Volksschule Thal die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse zu Energie-Spürnasen ausgebildet. In zahlreichen Experimenten gingen die Kinder den Fragen nach: „Was ist Energie?“ „Wie können wir Energie selbst herstellen?“ und „Welche Energiequellen gibt es?“. An verschiedenen Forscherstationen wurde der Energieverbrauch der Welt veranschaulicht und der Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Treibhauseffekt begreiflich gemacht. Mit eigenen Strom-Messgeräten machten sich die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Carmen Jungmayr vom Energieinstitut anschließend auf die Suche nach großen und kleinen Stromfressern im Klassenzimmer und zuhause und wurden so zu richtigen Energie-Spürnasen.

Ein Klimaschulenprojekt der Energieregion Vorderwald

Die Volksschule Sulzberg Thal beteiligt sich gemeinsam mit der Volksschule und der Talenteschule Doren am Projekt „Appetit auf Klimaschutz!“, einem von 20 Klimaschulen-Projekten der österreichischen Klima- und Energiemodellregionen im Schuljahr 2016/2017. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler neben dem bewussten Umgang mit Energie auch  was eine klimafreundliche Ernährung ausmacht. Windräder wurden gebaut und in eigenen Hochbeeten pflanzen die Kinder der Volksschule Thal im Frühling selbst Gemüse und Kräuter an und erfahren dabei das Wissen um den Anbau und die Saisonalität heimischer Lebensmittel.

Text und Bilder: Carmen Jungmayr

.

Stolz nahmen die SchülerInnen ihre Energie-Urkunden entgegen

.

 

.