Zwei spannende Führungen an einem Tag

Veröffentlichungsdatum28.10.2016Lesedauer1 Minute

FrauenVereinT_OmicromAm Freitag, den 21.10.16 fuhren 18 Frauen vom Sulzberg nach Klaus in die Firma Omicron. Wir bekamen bei einer interessanten Führung Einblick in die nachahmenswerte Firmenphilosophie - angefangen von der freiwilligen Mitarbeit in der Firmenküche, über die zahlreichen Möglichkeiten des Relaxens, der Unterstützung von crossing borders bis hin zur Holzskulptur, die nicht nur Kunst am Bau, sondern auch Treffpunkt für Mitarbeiter und Sitzungszimmer ist. Die Firma Omicron hat auch Bezug nach Sulzberg: Fam. Kohler liefert schon seit 18 Jahren ihr Bio-Joghurt für die Kantine.

Nachdem wir etwas Zeit bis zum Abendessen hatten, fuhren wir spontan zum islamischen FrauenVereinT_islam FriedhofFriedhof in Altach. Wie der Zufall so will, kam kurze Zeit später Gottfried Brändle (Bürgermeister von Altach) um für eine andere Gruppe eine Führung ab zu halten. Da außer uns niemand da war, erklärte er sich spontan bereit, uns eine Führung zu geben und uns die verschlossenen Türen zu öffnen. So konnten wir den Raum für die rituelle Waschung und den Gebetsraum besichtigen. Nebenbei erfuhren wir von den Sitten und Gebräuchen des Islams, vom Entstehen des Friedhofs und von den Herausforderungen verschiedene Wünsche und Anforderungen unter einen Hut zu bringen. Auch hier gibt es einen Bezug nach Sulzberg: Sägewerk Giselbrecht lieferte die Weißtannenbretter für den Innenausbau des Gebetsraumes.

Ausklingen ließen wir unseren Ausflug im Gasthof Hirschen in Hohenems bei einem gemütlichen und lustigen Abendessen.

Elisabeth Schertler
Obfrau FrauenVereinT