Österreichisches Blasmusikfest Wien 2023

Veröffentlichungsdatum15.06.2023Lesedauer2 MinutenKategorienDorf Thal
MV Alpenklänge Thal in Wien

Mit Instrument, Tracht und viel guter Laune im Gepäck ging es am Freitag, den 09.06.23, für den Musikverein Alpenklänge Thal, einige Ehrenmitglieder und Bürgermeister Lukas Schrattenthaler nach Wien. Sie wurden vom Vorarlberger Blasmusikverband ausgewählt, gemeinsam mit den Musikvereinen Bildstein und Hohenweiler das Bundesland Vorarlberg beim österreichischen Blasmusikfest zu vertreten.  

In der großen Stadt ankommen ging es bald schon mit dem ersten Programmpunkt los: eine ordentliche Sause im ältesten Heurigen Wiens, der 10er Marie. Dort wurde gemeinsam mit den anderen Musikvereinen aus Vorarlberg bis in die späten Abendstunden ordentlich gefeiert.

Am Samstag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein zum Platzkonzert vor der Pestsäule, mitten im schönen ersten Bezirk. Der Musikverein begeisterte die Zuschauerinnen und Zuschauer und lockte mit den schönen Klängen von „Oh Vitinho“ oder „Fliegermarsch“ Massen an Menschen an. Leider meinte es der Wettergott jedoch nicht gut mit den Musikern: Nach dem letzten Ton und dem Absetzen der Instrumente schüttete es wie aus Eimern.

Dieser Regen minderte die Motivation der Musikantinnen und Musikanten jedoch nicht. Als der Himmel sich wieder auflockerte, wurde fleißig quer durch die ganze Stadt zum Rathaus marschiert, wo der Festumzug und Gesamtchor stattfinden sollten. An den Festlichkeiten nahmen insgesamt 17 Musikvereine aus ganz Österreich teil. Ein besonderes Highlight für viele war der Einmarsch auf den Rathausplatz und das gemeinsame Musizieren mit so vielen Musikern. Die traditionellen Stücke wie „Oh du mein Österreich“ oder auch der „Radetzky Marsch“ klingen auch heute noch in unseren Ohren wieder.

Pünktlich zum Ende des Gesamtchores ging nochmals ein Gewitter über Wien nieder. Gott sei Dank konnten sich die Musikantinnen und Musikanten in den Arkadenhof zum Empfang des Bürgermeisters Michael Ludwig retten. Mit Hunderten anderen Musikbegeisterten konnte dort noch gefeiert, getanzt und musiziert werden.

Etwas erschöpft aber mit vielen wunderschönen Erinnerungen im Gepäck wurde am Sonntag dann die Heimfahrt zurück ins Ländle angetreten.

Ein großer Dank geht an den Vorarlberger und den Österreichischen Blasmusikverband, an alle Musikantinnen und Musikanten, unseren Bürgermeister Lukas Schrattenthaler, den Obleuten für die Organisation und allen anderen, die dieses Wochenende zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!

Bericht von Anja Granbichler,
MV Alpenklänge Thal


MV Alpenklänge Thal in Wien

MV Alpenklänge Thal in Wien

MV Alpenkläge Thal in Wien







MV Alpenklänge Thal in Wien

MV Alpenklänge Thal in Wien