Nachbericht: Wandertag des Thaler Sportvereins

Veröffentlichungsdatum13.07.2023Lesedauer1 MinuteKategorienDorf Thal
Ausflug des Thaler Sportvereins zum Rubihorn

Nachdem der Wandertag des Thaler Sportvereins zunächst wegen Regen verschoben werden musste, versammelte sich am 8. Juli morgens eine kleine Abordnung unseres Vereins zum diesjährigen Wanderausflug in die Allgäuer Alpen.

Ausgehend vom Parkplatz in Reichenbach bei Oberstdorf verlief unsere Wanderroute zunächst neben dem Gaisalpbach durch das Gaisalptobel. Der reizvolle, schattige Weg durch die Wildwasserschlucht entlang von Felsstufen und Wasserfällen führte uns rasch in die Höhe zur Gaisalpe. Von dort aus gelangten wir – mit Blick auf die markante Nordwand des Rubihorns und den großen Gaisalpwasserfall - über prachtvoll blühende Alpwiesen und durch Latschenwälder zum idyllischen Unteren Gaisalpsee. 600 Höhenmeter waren damit überwunden und das eigentliche Tagesziel erreicht.

Der grüne Bergsee im Karkessel hätte an diesem heißen Sommertag eigentlich zum Baden eingeladen. Nachdem jedoch die Mittagsstunde noch nicht erreicht war und unsere Kräfte noch gar zu wenig aufgebraucht waren, beschlossen wir, zum Gipfel des Rubihorns (1.957 m) aufzusteigen. Für den anschließenden steilen Anstieg auf der Flanke des Rubihorns in der Mittagshitze wurden wir auf dem Gipfel mit einem spektakulären Panoramablick auf die Allgäuer Alpen und die höchsten Gipfel des Bregenzerwaldes entschädigt.

Nach einer kurzen Rast stieg unsere Wandergruppe wieder ab zum Gaisalpsee und von dort weiter zum Gasthaus auf der Gaisalpe. Durch kühle Getränke neu belebt nahmen wir die letzte Wegetappe durch das Gaisalptobel in Angriff - und erreichten unseren Ausgangsort bereits wenig später mit dem gemeinsam gezogenen Fazit, dass es wieder schön war, bei der Wanderung dabei gewesen zu sein.

Herzlichen Dank dem Wanderführer Hubert für die neuerlich ausgezeichnete Wahl der Wanderroute und die bewährt perfekte Organisation!

Bericht des Sportvereins Thal

Zur Fotogalerie >>