Nachbericht - 10 Jubiläums Funken in Thal

Veröffentlichungsdatum26.02.2024Lesedauer1 MinuteKategorienDorf Thal

Am Funkensamstag luden die “Thaler Neablhoazar” zum traditionellen Funkenabbrennen in Thal beim Funkenplatz in Unterdreienau ein. Die Funkenzunft feierte in diesem Jahr ein Jubiläum: den zehnten Funken in ihrer Geschichte. Zu diesem Funkenfest ließen sich die Mitglieder der Funkenzunft Thal etwas ganz Besonderes einfallen, denn insgesamt wurden zehn Funken entzündet. Die Thaler Bevölkerung sowie zahlreiche Gäste aus nah und fern versammelten sich, um dieses Brauchtum, durch das der Winter vertrieben werden soll, und das Jubiläum zu feiern.

Pünktlich um 18:30 Uhr entzündeten Stefan und Martin Schäfer, die Gewinner des letztjährigen Gewinnspiels, sowie das Team der Funkenzunft die 10 Funken. Das Feuerspektakel war wahrlich beeindruckend. Die Flammen loderten hoch in den Nachthimmel und tauchten die Umgebung in ein fast schon mystisches Licht. Die Männer und Frauen der Funkenzunft hatten ganze Arbeit geleistet, um die Funken kunstvoll zu arrangieren und zu entzünden.

Der Musikverein “Alpenklänge Thal” begleitete das Abbrennen mit passenden Klängen. Ihre Musik verlieh dem Spektakel eine zusätzliche, einzigartige Atmosphäre.

Die Funkenzunft zeigte sich erfreut über die große Unterstützung aus dem Dorf und über die vielen Besucher und Besucherinnen, die gekommen waren, um das Funkenabbrennen zu erleben. Dies zeigt, wie wichtig dieses Brauchtum für die Thaler Bevölkerung ist.

Insgesamt war der Thaler Jubiläums-Funken 2024 ein stimmungsvolles Ereignis, das die Tradition ehrt und die Gemeinschaft stärkt. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn die Flammen erneut den Himmel erhellen werden.

Die Männer und Frauen der Thaler Neablhoazar


Zur Bildgalerie >>>

 

P.S.
Wir sind auf der Suche nach einen günstigen und trockenen Unterstell- bzw. Lagerplatz für unser Equipment (Zelte, Glühweinkocher und co.) in Thal. Sollte jemand eine trockene Ecke für uns zur Verfügung stellen können, dann freuen wir uns über eine Nachricht an funken@thal.at