Hubert Klaus - ein Weltmeister aus Thal

Veröffentlichungsdatum12.03.2024Lesedauer1 MinuteKategorienDorf Thal, Gemeinde Sulzberg

Hubert Klaus aus Thal überrascht immer wieder mit sportlichen Höchstleistungen. Nachdem er im Jahr 2017 bereits den Mount Everest bestiegen hatte und schon 6 Gipfel der 7 Summits, der jeweils höchsten Berge der 7 Kontinente bezwungen hatte, gelang ihm nun der nächste sportliche Coup:  

Bei der Masters-Ski-WM (FIS Weltkriterium Masters Ski Alpin) in Kimberley, Kanada, erreichte Hubert am 3. März im Slalom in der Altersklasse 50 - 54 Jahre sensationell den 1. Platz!

„Masters“ sind Skifahrerinnen und Skifahrer ab einem Alter von 30 Jahren, die von der FIS eine Startlizenz für die Teilnahme an internationalen FIS-Masters-Skirennen erhalten haben. Im Masters-Skisport gibt es - wie auch im Alpinen FIS Skiweltcup - einerseits reguläre Weltcuprennen („FIS-Masters-Cup“ mit jährlich ca. 50 Masters-Skirennen in weltweit ca. 20 Skidestinationen) und anderseits eine jährliche Masters-Ski-WM („FIS Weltkriterium Masters“).

Neben dem 1. Platz im WM-Slalom glückten Hubert in Kanada weitere Top-Platzierungen: Im WM-Riesentorlauf erreichte er in seiner Altersklasse den 2. Platz und im WM-Super-G den 3. Platz! Zudem konnte Hubert auch im Weltcup-Riesentorlauf, der ebenfalls in Kimberley ausgetragen wurde, den 1. Platz erringen!

Mit 4 Medaillen schwer beladen kehrte Hubert, der bei den Rennen für den Thaler Sportverein fährt, am 10. März nach Thal zurück und wurde von Familie, Freunden und der Kollegenschaft aus den Sportvereinen Thal und Langen mit großem Jubel empfangen.


.

.

.

.