Das Thaler Pfarrhaus (ehemals Pfarrhof)

Pfarrhof_Thal_neu

Pfarrer Martin Sinz (1830-1911) gilt als Dorfvater von Thal. Ihm gelang es, ein ganzes Dorfzentrum (Kirche, Pfarrhaus, Mesnerhaus - und anlehnend an die Architektur entstanden weitere Häuser) zu errichten und ein reges Vereinsleben zu organisieren. Mit der Pfarre entstand ein lebendiges Dorf. Die Gründung der Pfarre war ein entscheidender Entwicklungsschritt, zumal die Siedlung 10 km vom Gemeindezentrum Sulzberg entfernt liegt. Der Pfarrhof, 1877 mit Spendengeldern errichtet, war das erste Bürgerhaus in den von landwirtschaftlichen Gebäuden geprägten Parzellen von Thal. Es wurde stilbildend für all jene Bürgerhäuser, die bis zum Ende der Zwischenkriegszeit gebaut wurden, aber auch für die neue Volksschule (1936). 

 

Ein Selbsthilfeverein organisiert und gestaltet zusammen mit weiteren Vereinen das heutige Dorfgeschehen. Der Pfarrhof, das Herzstück der Gebäude, ist in die Jahre gekommen und konnte durch die Eingliederung der Pfarre Thal in eine Pfarrgemeinschaft nicht mehr im ursprünglichen Sinne genutzt werden. Die Dorfgemeinschaft erkannte die Chance, durch die Sanierung und Adaptierung des Hauses die Zusammenarbeit im Dorf wesentlich auszubauen und an der Geburtsstätte der Ortsgründung und Gründung einiger Vereine neuen Schwung in das Dorfleben zu bringen. Die VertreterInnen der Pfarre, der Vereine und der Politik haben sich zusammengeschlossen und ihre Vision des gemeinsamen Hauses definiert. 

 

Das dorfprägende Gebäude bedurfte einer sensiblen Generalisierung und einer funktionalen Anpassung der Innenräume. Der Charakter des Hauses wurde dabei perfekt erhalten - es bringt so den architekturgeschichtlichen wertvollen Thaler Dorfkern noch stärker zur Geltung! Am 01. Dezember 2019 konnte das neue Pfarrhaus im Zuge des Patroziniums feierlich geweiht und eröffnet werden. 

Die Bilder der langwierigen und größtenteils ehrenamtlich durchgeführten Generalisierungsarbeiten finden Sie hier!