Alte Thaler Rezepte

"Krutkrapfe"

Zutaten: 

Fülle: 750 g Sauerkraut, 1 kleine Zwiebel 

Teig: 300 g Mehl, 2 Eier, Salz, wenig Wasser 

Zubereitung: 

Für die Fülle den Zwiebel fein schneiden, mit dem ausgedrückten Sauerkraut in wenig Fett rösten und auskühlen lassen. Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Nudelteig verarbeiten. Diesen Nudelteig dünn ausrollen, mit Fülle belegen, wieder einrollen und zu zirka 7cm langen "Krapfe" schneiden. 

Nun Butterschmalz in einem Topf mit Deckel zergehen lassen, "Krapfe" hineinstellen, kurz anbraten und mit einer Tasse heißem Salzwasser ablöschen (Vorsicht, Dampf!). Sofort mit dem Deckel verschließen und eine halbe Stunde dünsten lassen, dabei immer wieder nachsehen, ob noch Flüssigkeit im Topf ist. Am Ende der Garzeit kann die Soße noch mit Sahne verfeinert werden. 


"Epflkrapfe" 

Zutaten: 

Teig: Wie "Krutkrapfe" 

Fülle: 1 kg Äpfel grob hobeln und mit Zimt und Zucker vermischen. 

Zubereitung: 

Den Teig auswalken, mit Fülle belegen, einrollen, in "Krapfe" schneiden und diese aufrecht in einen Topf mit zerlassener Butter stellen. Nun kurz anbraten, mit einer Tasse heißem Zuckerwasser ablöschen und im geschlossenen Topf eine halbe Stunde dünsten. 


"Schlieffernudla"

Zutaten: 

300 g glattes Mehl, 2 Eier, Salz, zirka 300 g Sauerkraut

Zubereitung: 

Aus Mehl, Eiern, Salz und ausgedrücktem Sauerkraut einen festen Nudelteig herstellen. Daraus daumendicke Nudeln formen und in Salzwasser zirka 10 Minuten kochen lassen. Die Nudeln nun abseihen und in Butter anbraten.

 Ein echter Thaler Tipp: Nudeln mit dem auf dem Brett verbliebenen Mehl kochen, Sud einkochen (eventuell einen Teil abgießen) und mit Butter und Zwiebel abschmalzen. Schmeckt ausgezeichnet mit Pfeffer! 


"Wie-Schnitta"

Zutaten: 

Toastbrot/Weißbrot, Rotwein

Backteig: 400 g Mehl in zirka einen halben Liter lauwarmer Milch einrühren und mit zwei Eiern verschlagen

Zubereitung: 

Man schneidet ein Toastbrot oder anderes Weißbrot in Scheiben, taucht diese kurz in Rotwein und zieht sie anschließend durch einen Backteig. Das Brot nun beidseitig goldgelb backen, in einen Suppenteller anrichten und mit heißen Glühwein übergießen. 


Quelle: Jahresbericht des Selbsthilfevereins Thal