Gemeindewahl 2010

 

GV_wahl_2010.png Die Gemeindewahl 2010 auf sulzberg.at

Auf das GV-Wahl-Logo in der rechten Spalte sollten sie in den nächsten 3 Monaten öfters klicken. Hier berichten wir über alles Wissenswerte zu den Wahlen, Vorwahlen, Listenerstellungen, Wahl-Splitter, etc.

 


Hier erhalten sie allgemeine Wahlinformationen auf vorarlberg.at


 

Mit dem aktuellen Wahlergebnis
beenden wir diese Sonderseite.
Alle Neuigkeiten wie gewohnt auf der
News-Seite.

 

 

Das Wahlergebnis der Gemeindewahl 2010


Amtliche Kundmachung des Wahlergebnisses und Wahlpunkteübersicht, mehr ...

Sprengelergebnisse, mehr ...

 

MandVerteil.jpg

Kleine Wahlnachlese:

 

(15.3.10) Sulzberg hat am 14.3.2010 eine neue Gemeindevertretung gewählt. Neu sind tatsächlich genau die Hälfte aller Gewählten, nämlich fünf von der Liste Zukunft Sulzberg, zwei von der Thaler Liste und zwei neue Gemeindevertreter finden sich auf der ÖVP-Bürgerliste – Fraktion.

Die Wahlbeteiligung betrug im Wahlsprengel 2- Thal 67 %, in Sulzberg 83 %, insgesamt also  knapp 80%. Das ist weit über dem Vorarlberger Durchschnitt (62 %). Das Wahlverhalten der Sulzberger und Thaler Wählerschaft war bei dieser Wahl wohl angesichts einer dritten Liste so verändert:

 

Thal:

Knapp 17% aller Thaler Wahlberechtigten haben Sulzberger Listen gewählt (24 ÖVP-Bürgerliste, 11 Zukunft Sulzberg). Durch  Vorzugsstimmen gab es bei den Thaler KandidatInnen gleich 3 Rochaden, nämlich bei den Plätzen 1+2, 4+5, 6+7. Ortsvorsteher DI Walter Vögel wurde wieder an die erste Stelle gereiht (188 Vorzugstimmen bei 198 Parteistimmen). Hätten nur 2 Dutzend weitere ThalerInnen von ihrem Wahlrecht Gebraucht gemacht und die Thaler Liste gewählt, so wäre sich ein viertes Mandat auf Kosten der ÖVP-Bürgerliste ausgegangen.

 

Sulzberg:

Die Überraschung des Tages ist sicher der Einzug der Liste Zukunft Sulzberg mit gleich 5 Mandaten. Auch auf dieser Liste gab es gerade auf dem 4. und 5. Listenplatz eine Umreihung durch Vorzugstimmen, sodass nun diese beiden GV-Plätze nicht durch die ursprüngliche Besetzung eingenommen werden.

Viel Rückenstärkung gab es für Bgm. Helmut Blank. Seine Anzahl der Vorzugsstimmen kommt nahe an die Gesamtstimmenzahl der ÖVP-Bürgerliste heran. Die beiden einzigen Frauen der neuen Gemeindevertretung sind auf ihren Vorwahlpositionen geblieben. Von allen jugendlichen Kandidaten schaffte es nur einer, nämlich Christof Fink, Brunnenau bei der ÖVP-Bürgerliste. Auch Christian Giselbrecht, einziger Gastwirt auf unsicherem Vorwahlplatz, wurde durch Vorzugsstimmen klar in die Gemeindevertretung nominiert.

 

Fazit:

Viele Bürgerinnen und Bürger hatten mit dem Wahlmodus „Vorzugsstimmen nur innerhalb der Partei“ ihre liebe Not, weil Parteien im Sinne von unterschiedlichen Gesinnungsgemeinschaften im Prinzip nicht erkennbar waren und zu gerne hätte man aus allen drei Bürgerlisten beliebig ausgewählt.

Dennoch hat diese Wahl gezeigt, welche Wirkung unterschiedliche Wahlbeteiligungen in den Wahlsprengeln auf die Mandatsverteilung haben können und dass man mit Vorzugsstimmen sehr viel bewegen kann.

 

 




 

Informationen zur Wahlteilnahme

Zustellung der Wahlunterlagen:
In der Zeit zwischen dem 5. und 8. März 2010 erhalten alle Wahlberechtigten die Wahlunterlagen bestehend aus Stimmzettel und Wahlausweis per Post zugestellt.

Öffnungszeiten der Wahllokale:
Wahlsprengel 1 - Sulzberg: 7:30 Uhr bis 12.30 Uhr im Gemeindehaus
Wahlsprengel 2 - Thal: 8:00 bis 11:00 Uhr in der Krone Thal

Wählen mit Wahlkarte bei Gehunfähigkeit oder Abwesenheit am Wahltag:
Mit einer Wahlkarte (Ausstellung bis Freitag 12.3.2010, 12:00 Uhr im Gemeindeamt veranlassen!) können sie ihre Stimme abgeben entweder durch:

  • Einwurf der ausgefüllten Wahlkarte in den Gemeindebriefkasten bis Sonntag, 14.3.2010, 12.30 Uhr.
  • Persönliche Abgabe oder Abgabe durch einen Boten im Gemeindeamt während der Amtsstunden
  • Übermittlung der ausgefüllten Wahlkarte per Post an die Gemeindewahlbehörde Sulzberg bis zum Wahltag 
  • Wahl mittels Wahlkarte in einem anderen Wahllokal innerhalb der Heimatgemeinde (z.B. Wahllokal Thal)

Wahlergebnis:
Das Wahlergebnis wird am Wahltag zwischen 17 und 18 Uhr feststehen und umgehend unter www.sulzberg.at (Link auf der Startseite) verlautbart und an der Amtstafel am Gemeindehaus angeschlagen.



 

114 Wahlkarten

(12.3.10) 114 Wahlkarten wurden für die Gemeindevertretungswahl bis Freitag Mittag augestellt.  Das sind 8,3 Prozenz der Wahlberechtigten und das wiederum lässt auf eine recht hohe Wahlbeteiligung schließen.




Intensive Wahlwerbung

(11.3.10) Ungewöhnlich intensiv verläuft derzeit die Wahlauseinandersetzung in Sulzberg. Selbst die etablierten Parteien wie die ÖVP-Bürgerliste Sulzberg werben wohl erstmals in der Geschichte mit anspruchtsvoller Printwerbung um Wählerstimmen. Die neue Liste "Zukunft Sulzberg" hat sich bereits zweimal per Postwurf bei der Wählerschaft gemeldet und verweist zudem auf eine aktuelle Webseite mit Gästebuch bzw. Bürgerplattform. Auch die Thaler Liste hat im Wahlsprengel II ein Flugblatt in Umlauf gebracht.





3 Parteien - keine Bürgermeisterwahl

(10.3.10) In der landesweiten Übersicht über die wahlwerbenden Gruppen und Bürgermeister aller Vorarlberger Gemeinden (Link vorarlberg.at oben) fällt auf, dass alle anderen Gemeinden mit mehr als einer Liste auch eine Bürgermeisterwahl durchführen. Einzige Ausnahme ist Sulzberg. Die Gemeinde Sulzberg hat hier mit 3 Listen in Ermangelung einer weiteren Bürgermeisterkandidatur ein Alleinstellungsmerkmal.

 


 

Fahrtkostenersätze für Schüler, Studenten und Lehrlinge

(8.3.10) Schüler, Studenten und Lehrlinge, die zur Teilnahme an der Wahl von ihrem Ausbildungort außerhalb von Vorarlberg anreisen, werden aus Landesmitteln die Kosten für die Her- und Rückfahrt in der Höhe des kostengünstigsten öffentlichen Verkehrsmittels ersetzt. Der Fahrtkostenrückersatz kann bis 26.4.2010   bar gegen Belegnachweis im Gemeindeamt abgeholt werden.

 

 

 


 



Wahlkartenbriefkasten.jpg

Wählen rund um die Uhr!

Mit einer Wahlkarte (bis Fr 12.3.10 im Gemeindeamt anfordern) können sie rund um die Uhr ihre Stimme beim Gemeindebriefkasten beim Eingang Post/TB abgeben.

 



 

Kundmachung der Wahlvorschläge

(22.2.10) An der Amtstafel wurden folgende Wahlvorschläge kundgemacht. Die kundgemachten Wahlvorschläge werden auf den amtlichen Stimmzettel übernommen.

Datei herunterladen: PDFWahlvorschläge GV-Wahl 2010 (PDF-Datei zum Herunterladen)




Werden die Karten neu gemischt?

(13.2.10) Humorvoll nimmt der Sulzberger Fasching die aktuelle Wahldiskussion auf. Im Wissen, dass es durch die Kandidatur einer dritten Liste zu einer Kräfteverschiebung im Gemeindeparlament kommen könnte, haben die GemeindevertreterInnen beim Umzug am Faschingssamstag mit ihrem Transparent „Die Karten werden neu gemischt“ das Wahlthema offensiv aufgenommen. Aber wer wird die besseren Karten haben? Wer hat die Trümpfe?  Wer spielt offensiver und vor allem: Wer mischt die Karten?

FasnTransparent.jpg          Fasnatsamstag2010_est-18WEb.jpg

 

 

 


Prüfung der Wahlvorschläge durch die Gemeindewahlbehörde

 

(12.2.10) Die Gemeindewahlbehörde (Bild) hat in ihrer Sitzung am 11.2.2010 die eingegangenen Wahlvorschläge nach den Bestimmungen des Gemeindewahlgesetzes geprüft. Alle drei Parteien (siehe Meldung vom 3.2.2010) werden zur Teilnahme an der Wahl am 14.3.2010 zugelassen.

 

Bei der „ÖVP-Bürgerliste Sulzberg“ wurden Mängel bzw. unterschiedliche Parteibezeichnungen bei Wahlanmeldung und Beilagen festgestellt. Die erforderlichen Korrekturen und Dokumente wurden von den Proponenten der ÖVP-Bürgerliste Sulzberg umgehend beigebracht. Die korrekte Parteibezeichnung muss „ÖVP-Bürgerliste Sulzberg“ lauten. Die Gemeindewahlbehörde konnte nach endgültiger Prüfung auch diesen Wahlvorschlag abschließen. Die Verlautbarung der Wahlvorschläge (Kandidatenlisten) erfolgt spätestens am 22.2.2010 auf dieser Seite und an der Amtstafel.

 

GemWahlBeh.gif

 

 


 

Gemeindewahl mit 3 Listen

(3.2.10) Die Frist für die Wahlanmeldung ist abgelaufen. Es haben sich drei Parteien für die Teilnahme an den Gemeindewahlen angemeldet:




Parteibezeichnung  *) Zustellungsbevollmächtigter   Zust.-Bev.Stellvertreter  

ÖVP-Bürgerliste Sulzberg**)  

Bgm. Helmut Blank Vizebgm. Rudolf Fink



Thaler Liste         

DI Walter Vögel Manfred Rogginer



Zukunft Sulzberg-
offene und parteiunabhängige
Bürgerliste

Elmar Fink Roland Alber

Alle drei wahlwerbenden Gruppen haben zwischenzeitlich auch die Wahlvorschläge (Kanidatenlisten)  eingereicht. Bis 17.2. 2010 können die Parteien Ergänzungsvorschläge und Änderungen nachreichen.  Nach erfolgter Prüfung werden die Wahlvorschläge am 22.2.2010 an der Amtstafel und auf dieser Seite kundgemacht.

*) gem. § 20 Gemeindewahlgesetz erfolgt die Reihung der Vorschläge nach der Stärke der Parteien, die bisher schon in der Gemeindevertretung vertreten waren. Die Neuanmeldungen werden nach dem Zeitpunkt ihrer Einreichung gereiht.

**) Korrigiert mit Beschluss der Gemeindewahlbehörde vom 11.2.2010


 

 


 

Dritte Liste formiert sich

(19.1.10) Bei der Gemeindewahl am 14.3.2010 wird es neben der Bürgerliste Sulzberg und der Thaler Liste eine weitere Liste mit der Bezeichnung „Zukunft Sulzberg“ geben. Listenführer und Initiator ist Elmar Fink, Engelspitz. „Wir wollen eine parteiunabhängige und offene Fraktion in der Gemeindevertretung bilden und die Wahlanmeldung fristgerecht einbringen“, so Fink.

 

 



Ergebnisse der Vorwahl zur Gemeindewahl

Wahlsprengel I - Sulzberg:

Abgegebene Stimmen: 509

Wahlbeteiligung: 47,97 %

Ergebnisliste Wahlsprengel 1 - Sulzberg (PDF)

 

Wahlsprengel II Thal: 

Ergebnisliste Wahlsprengel 2 - Thal (PDF)

 



Liebe Sulzbergerinnen und Sulzberger!

Logo Frauenschaft

(13.01.2010) Nachdem die Suche nach weiteren Kandidatinnen für die Vorschlagsliste zur Vorwahl erfolglos blieb, wollen wir euch Frauen aufrufen, unbedingt zu wählen und Petra und Kriemhilde mit eurer Stimme zu unterstützen!

Auch die Wahl von zusätzlichen Frauen ist durchaus wichtig und sinnvoll, da so noch die Möglichkeit besteht eine weitere Frau für die Mitarbeit in der Gemeindevertretung begeistern zu können.

Wir freuen uns auf eine große Wahlbeteiligung bei den Vorwahlen.


Frauenschaft Sulzberg

 



Geht wählen, geht vorwählen !

(13.1.10) Den Infoabend für Stellungspflichtige, zu dem Gemeinde, Kameradschaftsbund und Ergänzungsabteilung eingeladen hatte, nutzte Bgm. Helmut Blank für einen eindringlichen Apell an die Jugendlichen: Geht wählen !

RekrutenInfoAbend.jpg


Auflage des Wählerverzeichnisses

Das Wählerverzeichnis für die Gemeindewahl am 14.3.2010 liegt vom 18. Jänner 2010 bis einschließlich 27. Jänner 2010 täglich während der Geschäftszeiten (Mo bis Fr 8-12, 13.30 bis 17 Uhr)im Gemeindeamt zur öffentlichen Einsicht auf.

 


Wahlanmeldung "Thaler Liste" eingelangt

(11.1.10) Mit heutigem Tag ist die Wahlanmeldung der "Thaler Liste" fristgerecht eingelangt. Die Thaler Liste wird an somit an der Gemeindewahl teilnehmen, wenn bis 8.2.2010 der Wahlvorschlag mit den Kandidaten einlangt.
Wahlanmeldungen müssen von 1% der Wahlberechtigten unterstützt bzw. unterschrieben sein. Bei Parteien, die bisher schon in der Gemeindevertretung vertreten waren reicht der Mehrheit der Gemeindevertreter der jeweiligen Fraktion.


Kandidatenliste: Who ist Who ?

(11.1.10) Die Vorwahllisten sind zugestellt. Was tun nun eifrige Wähler, wenn sie die Namen von zumeist jungen Kandidaten nicht richtig zuordnen können?
Richtig, man breitet den Zettel am Stammtisch aus und nimmt die Herrn und Frauen Kandidaten und Kandidatinnen von A bis Z durch. Alpenblickwirt Christian Giselbrecht konnte jedenfalls schon als profilierter Wahlberater fungieren, - selbstverständlich ohne jedes Eigeninteresse!



 


1380 Wahlberechtigte, davon 115 EU-Bürger

(4.1.10) sind bei der Gemeindewahl 2010 wahlberechtigt.
Im Wahlsprengel 1 - Sulzberg sind es 1061 Wahlberechtigte, davon 100 EU-Bürger.
Im Wahlsrengel 2 - Thal sind 319 Menschen wahlberechtigt, davon 15 EU-Bürger

.


blankH_150.jpg

"Den eingeschlagenen Weg fortsetzen"

 

(30.12.09) Im Zuge der Gemeindewahl 2010 wird auch der Bürgermeister neu zu wählen sein. Ich habe mich entschlossen, mich neuerlich der Wahl zu stellen. Noch wissen wir nicht, ob es in unserer Gemeinde einen weiteren Bewerber für das Bürgermeisteramt geben wird. Daran entscheidet sich letztlich, ob es zu einer Direktwahl des Bürgermeisters durch das Volk kommen wird. Wenn es keinen weiteren Bewerber gibt, somit auch keine demokratische Wahlmöglichkeit, so werde ich der neu gewählten Gemeindevertretung meine Kandidatur anbieten.

 

In der Hoffnung auf Euer Vertrauen in der kommen Wahlbewegung möchte ich gerne den eingeschlagenen Weg einer modernen, zukunfts- und lösungsorientierten Gemeindepolitik weiter verfolgen.

 

Helmut Blank, Bürgermeister

 

 

 

GV_wahl_2010.png


 



Vorbereitungen für die Gemeindewahlen sind 2010 angelaufen

(22.12.09) Die Vorbereitungen für die Gemeindewahl am 14. März 2010 sind längst angelaufen. Die Bünde der Orts-ÖVP sind dabei, für die „Bürgerliste Sulzberg“ Kandidaten zu finden und namhaft zu machen. Der ÖABB unter dem Vorsitz von Alois Baldauf, der Bauernbund unter Obmann Erwin Vögel und die Frauenschaft unter Obfrau Elisabeth Schertler haben in Sitzungen und Versammlungen bereits über die Listenerstellung beraten. Auch Sulzberg-Aktiv, die Nachfolgeorganisation des Wirtschaftsbundes, ist auf Kandidatensuche.

WahlThal06Web.jpg Vom Ortsvorsteher Walter Vögel angekündigt wurde auch wieder eine eigene „Thaler-Liste“. Die Proponenten der Thaler Liste und jene der Bürgerliste Sulzberg werden am 15., 16. und 17. Jänner 2010 eine Vorwahl durchführen. Das Ergebnis der Vorwahl gibt die endgültige Reihung der verfügbaren Kandidaten vor.

Die Kandidatenfindung im Wege einer Vorwahl bzw. Mehrheitswahl stellt sicher, dass nicht Parteiinteressen im Vordergrund stehen. Jede(r) Wahlberechtigte kann die Wunschkandidaten wählen (Mehrheitswahl)  und es entscheidet somit nicht ein Parteigremium über die Zusammensetzung des Gemeindeparlamentes.

Bis 1.2.2010 müssen die Parteien ihre Teilnahme an der Wahl schriftlich anmelden. Die endgültige Namensliste müssen die angemeldeten Parteien dann bis 8.2.2010 einreichen. Ebenso müssen die Namen allfälliger Bürgermeisterkandidaten bis zu diesem Termin bekannt gegeben werden.

Bürgermeisterwahl

Ob es eine Bürgermeisterdirektwahl geben wird entscheidet sich daran, ob sich ein weiterer Kandidat der Direktwahl stellen wird oder nicht. Bürgermeister Helmut Blank hat seine Wiederkandidatur ja bereits öffentlich angekündigt. Sollte es einen weiteren Bürgermeisterkandidaten geben, so wird der Bürgermeister in einer Direktwahl durch die Gemeindebürger zu wählen sein. Andernfalls hat Helmut Blank die Möglichkeit, sich dennoch der Direktwahl zu stellen oder nach deren Konstituierung die neue Gemeindevertretung entscheiden zu lassen.

28.12.2009 ist Stichtag für Wählerverzeichnis

Der Stichtag für die Gemeindewahlen ist am 28.12.2009. An diesem Tag ist das Wählerverzeichnis anzulegen. In das Wählerverzeichnis kommen alle Gemeindebürger, die 16 Jahre alt sind, österreichische Staatsbürger oder EU-Bürger sind und sich ein Jahr in der Gemeinde aufhalten. Bei der Jahresfrist gibt es aber Ausnahmen.



Ende