Abfallinfo und wie man im Wertstoffhof enorm Kosten sparen kann!

Veröffentlichungsdatum21.11.2017Lesedauer3 Minuten

Zustellung von Abfallsäcken und Marken

In den Wochen vor Weihnachten werden unsere Bauhofmitarbeiter wieder an alle Haushalte die Abfallutensilien für 2018 zustellen:

  • Pflichtmengen an Restmüllsäcken und Marken

  • Jahresbedarf an Gelben Säcken

  • Jahresbedarf an Papiersammelsäcken

  • Abfallsammelplan 2018

 

Abfallsammelplan 2018 und Abfall-App

Abfall.jpg

Den Abfallsammelplan 2018 gibt es bereits zum Herunterladen auf sulzberg.at >Bürgerservice>Abfallwesen

Mehr Anzeigekomfort haben sie unter dem Ling „Abfallsammeltermine“  in der rechten Spalte der Startseite.

Nicht mehr wegzudenken ist die neue Abfall-App. Damit bekommen sie die relevanten Abfalltermine zeitnah als Erinnerung auf ihr Handy, - als SMS,  als WhatsApp-Posting oder als Kalendereintrag. Info unter www.abfallv.at oder die App gleich herunterladen im Playstore unter „abfallv“

 

 

Wie kann man Sperrmüll im Wertstoffhof kostensparend entsorgen?

Mit der neuen Form der Sperrmüllentsorgung beim Wertstoffhof Langen – in der Gemeinderundschau  wurde eingehend berichtet – erreichen uns immer wieder Fragen über die dort anfallenden Kosten.

Im Wertstoffhof  Langen werden die angelieferten sperrigen Abfälle bei Anlieferung gleich den richtigen Abfallfraktionen zugeordnet und im Container gewogen. Die Containerwaage wird vor jedem „Kunden“ auf 0 gestellt, danach wird das Gewicht (Tara) ausgelesen.

Der Langener Bauhofleiter Arthur Spettel berichtet, dass die allermeisten Barbeträge erfahrungsgemäß weit unter 10 Euro liegen. Arthur macht aber gleichzeitig darauf aufmerksam, dass man mit guter Trennung viel Geld sparen kann, besonders bei gewichtigen Stücken.

 

Beispiel: 90 % Ersparnis bei einer Wohnzimmer-Couch!

AdolfPortrait

Wir haben zusammen mit Adolf Hertnagel die Probe auf‘s Exempel gemacht: Adolf hat seine alte Wohnzimmer-Couch mit Standardmaßen und einem angenommenen Gewicht von 100 kg zerlegt. Die Entsorgung der Couch hätte im Wertstoffhof Langen nach Tarif 25 Euro gekostet.

Nach dem Zerlegen ist übrig geblieben: Ein Bündel Metall (Entsorgung gratis!), ein Korb  Buchenholz (unbehandelt- ideal für den Kachelofen) und zur kostenpflichtigen Entsorgung nur noch ein Bündel mit Stoffbespannung und Schaumstoff. Adolf konnte die Entsorgungskosten um ca 90 % reduzieren. „Das Zerlegen ist nicht ganz ohne Mühe aber der Stundenlohn ist mehr als OK“, sagt Adolf entschieden.

Natürlich wird das Zerlegen nicht erwartet, - aber es spart Geld. Besonders bei einfachen Gegenständen wie Gartenmöbeln, Sonnenschirmen, Stoffbespannungen etc.

Für reines Altmetall, E-Geräte,  Problemstoffe und für den Oli fallen keine Entsorgungskosten an.