Drüsiges Springkraut bekämpfen. Aufruf an die Vereine!

Veröffentlichungsdatum06.06.2017Lesedauer8 Minuten
,

Zur Bekämpfung des drüsigen Springkrautes möchte Waldaufseher Hubert Schwärzler neben den Grundbesitzern und freiwilligen Helfern nun auch die Vereine einbinden.  Betroffene Grundbesitzer werden von ihm kontaktiert, um dann im Juli an einem Aktionstag ähnlich einer Flurreinigung das „drüsige Springkraut“ an seiner unkontrollierten Verbreitung zu hindern.


"Dazu benötige ich freiwillige Helfer, denen es auch ein Anliegen ist, die heimischen Pflanzen zu erhalten und zu schützen, die sonst vom drüsigen Springkraut verdrängt werden".

Hubert Schwärzler Waldaufseher

 

Hallo Vereinsobfrauen und Männer sowie auch  Vorstände

Da jeder Waldaufseher ein Projekt auszuarbeiten und umzusetzen sich vorgenommen hat, habe ich mir das „drüsige Springkraut“ ausgesucht. Es beschäftigt mich schon länger, da das „drüsige Springkraut“ vermehrt in unseren Wäldern teils flächig eingewandert ist. In der Anlage könnt ihr nachschauen (Bilder) bzw. nachlesen warum das „drüsige Springkraut“ zu einem Problem werden kann. Für mich wäre es von Vorteil, wenn sich viele Trupps bilden (drei bis sechs Personen je nach Größe der Fläche), die  dann auf denen für sie ausgesuchten und zugewiesenen Flächen arbeiten, wie eine Art Flurreinigung.  Die Umsetzung wird dann voraussichtlich Ende Juli stattfinden, zumindest bevor die Samenreife einsetzt. Könnt ihr bitte eure Vereins- bzw. Genossenschaftsmitglieder über das Projekt informieren, und mir dann bitte mitteilen, wer sich eine Beteiligung vorstellen kann. Ich werde dann kurz davor das Projekt vorstellen, und die Arbeitsweise erklären. Auf der homepage der Gemeinde wird ebenfalls die angehängte Datei sichtbar sein, bzw. weitere Informationen hinzugefügt werden.  Falls gewünscht, kann ich auch in eure Vereinslokale kommen, und das „Projekt drüsiges Springkraut“ erklären und vorstellen. Bis bald

Liebe Grüße Hubert

Schwärzler Hubert
Waldaufseher
Weißenhalden 236

6934 Sulzberg
+43 664 6255630

e-mail dienst: hubert.schwaerzler@vorarlberg.at
e-mail privat: hubert.s236@aon.at

Datei herunterladen: PDFBitte hier weitere Informationen zum drüsigen Springkraut herunterladen!

Datei herunterladen: PDFDer Unterschied zwischen dem Drüsigen Springkraut und dem Großen.pdf