Sprache üben und Gast sein

Veröffentlichungsdatum01.10.2016Lesedauer2 Minuten

Wir suchen Menschen,  die Mitbürgern beim Lernen der Deutschen Sprache helfen!

BilgEine Stunde Deutschunterricht pro Woche ist einfach zu wenig. Vor allem muss das Erlernte zu Hause gefestigt werden“, sagt Tobias Bilgeri, der das ehrenamtliche Pädagogenteam in unserer Gemeinde leitet.

Wir suchen Menschen, die regelmäßig die Familien mit nicht deutscher Muttersprache in unserer Gemeinde besuchen, das Sprechen üben, Begriffe erklären und den Lernstoff anhand der vorhandenen Übungsblätter wieder und wieder durchgehen. Dazu muss man kein Pädagoge sein. Ein wenig Sicherheit in der Deutschen Sprache reicht völlig aus.

BaschnEiner aus dem Team, der das sehr gerne macht, ist Reinhard Baschnegger: „Die Zeit vergeht da wie im Flug und die Lernfortschritte sind erstaunlich. Nebenbei hat man viel Spaß, schnuppert andere Kulturen und aus Flüchtlingen werden Freunde.“

Gerade weil wir alle wollen und fordern, dass sich Flüchtlinge möglichst schnell in unsere Lebens- und Arbeitswelt integrieren ist es unsere Pflicht, dabei zu helfen. Ohne ehrenamtlichen Einsatz bleibt die Integration auf der Strecke. Und es ist wirklich kein einseitiges Geben. Es kommt viel zurück. Bitte unterstützt uns und meldet euch bei der Leiterin des Asyl-Begleiterkreises

Ingrid Grabherr, Tel.  05516 /2506, ingrid.grabherr@vol.at oder

oder bei Erwin Steurer, 05516 2213 11, erwin.steurer@sulzberg.at

Deutschkurs_2016_09_15.jpg - Gemeinde Sulzberg


Merken
Merken
Merken
Merken
Merken