Berta Läßer feierte 100. Geburtstag

Veröffentlichungsdatum30.08.2016Lesedauer1 Minute

Berta Lässer, Widum 251 hat am 27. August 2016 ihren 100. Geburtstag gefeiert. Aus ganz Europa sind ihre vier Kinder angereist. Der Bürgermeister kam mit einem Geschenkskorb,  der Musikverein mit einem Ständchen und im Hause der Hundertjährigen war richtig Party.

Von Altersmüdigkeit keine Rede: Schon am Nachmittag ließ die Dorfälteste einen Alleinunterhalter im Kreis der Familie aufspielen bis gegen Abend der Musikverein und weitere Gratulanten aus der Nachbarschaft eintrafen.
„Berta war immer eine feine Dame, - sie ist aufgefallen im Dorf. Sie hatte schon früh ein Auto, was sehr selten war und ich sehe durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit der Queen“, sagte Bgm. Helmut Blank. Er überbrachte der Dorfältesten die Glückwünsche der Gemeinde.  Der Vergleich zur erst 90-jährigen Queen ist nicht weit hergeholt. Die Hundertjährige zeigt sich gut gekleidet, spricht gepflegt und ist kein bisschen leise. Dass alle ihre Kinder da waren, freute sie besonders: „Ich musste immer eine halbe Weltreise machen, um meine Kinder  zu besuchen, heute sind sie mal alle da“. Angereist aus England, Holland, Deutschland und Hohenems.

Geboren wurde Berta mitten in die Kriegsjahre des ersten Weltkrieges in Braz. Mit ihrem ersten Ehemann Josef Haller kam sie nach Sulzberg Wandfluh, nach dessen Ableben heiratete sie Josef Läßer. Sie wohnt bestens betreut am Pfarrholz 251 in Sulzberg. (est)

lässerberta100.

 
lässerberta101.

Zusammen 101 Jahre. Die Jubilarin mit ihrer jüngsten Nachbarin Madlena Fink.