Die ganze Bandbreite der E-Mobilität in Thal

Veröffentlichungsdatum13.10.2015Lesedauer2 Minuten

(est) Mag sein, dass der 700 PS starke Tesla S P85 D den einen oder anderen Auto-Freak nach Thal gezogen hat. Aber letztlich war es die große Palette an Elektro-Autos, die  man sonst wohl selten auf einem Fleck zu sehen bekommt: BMW I 3, E-Golf, Mercedes B Klasse ED, Kia Soul EV, drei Renault ZOE und ein Tesla S P85 D.

Hotspot der E-MobilitätMobTagThalFahrzeugpark.jpg
Seit einem Jahr läuft in Thal ein Elektroauto im Verbindung mit einer PV-Anlage erfolgreich im Carsharing-Betrieb. Das, aber auch die Überzeugung von der Durchsetzung der E-Mobilität hat das E-Team Thal zur Organisation einer örtlichen Mobilitätswoche veranlasst. Bei der Auftaktveranstaltung am Samstag, 3.10.2015 standen hervorragende Referenten wie Christoph Breuer (E-Mobilitäsexperte vom Büro Kairos) und Philipp Österle (verantwortlich für den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur bei der VKW) für Fachfragen zur Verfügung. Man konnte die verschiedenen Modelle nicht nur besichtigen, sondern auch tageweise kostenlos testen.

Erlebnis Tesla
Was auf dem E-Fahrzeug-Markt alles möglich ist, zeigte der amerikanische Tesla eindrücklich. Die Erlebnisfahrten mit dem 700 PS starken Sprintmonster waren der Hammer. „Von 0 auf 100 in 3,4 Sekunden, da stockt das Blut in den Adern“, berichtete ein Test-Beifahrer, „und bei 100 auf 170 haut es einen nochmals aus den Schuhen“. Wo man im Umkreis von Thal dieses Tempo erreichte sei besser nicht erwähnt.

70 % weniger Verbrauch
Interessant natürlich der Energieverbrauch. „Dass man mit umgerechnet 1 bis 2 Liter Sprit so komfortabel und spritzig fahren kann, das fasziniert mich am meisten“, so Karl Wohllaib, Hauptorganisator und E-Teamleiter von Thal. Akribisch genau führt er die Aufzeichnungen über den Verbrauch der Fahrzeuge.

Ziel ist greifbar
Energieautonomie bis 2020 heißt das Ziel in Thal. "Würden alle Autos in Thal mit E-Antrieb fahren, würde sich der Gesamtenergieverbrauch in Thal von über 1,5 Mio kWh (Erhebung 2011) auf ein Drittel reduzieren", so Wohllaib. Mit der neuen Ladestation in Thal und weiteren 163 VLOTTE Tankstellen im Land ist der Umstieg auf E-Mobilität jedenfalls einladend geworden. Und: Um nur 143 Euro kan man ein ganzes Jahr Ökostrom tanken so viel man will.

Zum Abschluss der Thaler E-Mobilitätstage wurden die sechs E-Autos bei einer Ausfahrt über den Furkapass in Sachen Bergtauglichkeit und Reichweite getestet. Durchschnittsverbrauch aller Fahrzeuge: 15,45  kWh/ 100 km bei 0 Gramm CO2-Ausstoß. Test bestanden!

MobTagThalFahrzeugpark_Furka.jpg

Das Thaler Energieteam mit der E-Flotte auf dem Furkapass