OGV lud zur Biotopbesichtigung bei Angela und Ludwig Fink

Veröffentlichungsdatum27.07.2015Lesedauer1 Minute

An einem lauen Sommerabend lud der Obst- und Gartenbauverein Sulzberg heuer zu einer Gartenbegehung der besonderen Art. Ing. Harald Rammel referierte über Stauden, Beeren, Gemüsepflanzen uvm. im Hausgarten. Aber ehrlich gesagt war die klassische Gartenkunde diesmal eher Nebensache, denn bei Angela und Ludwig Fink gab es Ungewöhnliches zu bestaunen: Eine Gartenteichanlage mit paradisischem Flair wie man sie in unseren Höhen nur selten sieht.

Beeindruckend auch die Entstehungsgeschichte der Anlage, die Ludwig mit viel Herzblut erzählte. Mit Eintritt in den Ruhestand hat er sich diesen lang gehegten Traum erfüllt und fast alles in Eigenleistung geschaffen. Dazu gehört eine ganze Menge Wissen, damit das Biotop auch richtig funktioniert. Nämlich wenig Technik und viel Natur. Die Reinigung des stattlichen Badeteiches erledigen Wasserpflanzen. Ausgestattet mit gemütlichen Sitzecken, einem Teichhäuschen, einem Wasserfall und stimmiger Beleuchtung ist ein Erholungsparadies für die ganze Familie entstanden.

Bei Verpflegung durch den OGV und Musik von Ludwig und Walter klang eine wunderschöne Sommernachtsveranstaltung am Teichufer aus. Dank an Angela und Ludwig für die Gelegenheit zur Besichtigung.

Franz Herburger

Biotop1.jpg

 Biotop2.jpg