Voller Einsatz für unser Gemeinwesen: Ehrungen für ausscheidende Mitglieder der Gemeindevertretung

Veröffentlichungsdatum24.04.2015Lesedauer9 Minuten

Bei der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 9.4.2015 war Gelegenheit, den ausscheidenden Mitgliedern der Gmeindevertretung Dank abzustatten. Nachfolgend werden die Ansprachen von Bgm. Helmut Blank wiedergegeben.

 

25 Jahre:

gv_RudiGerold.jpg

Gerold Giselbrecht war von 1990 bis 2015 - also 25 Jahre Mitglied der Gemeindevertretung. Wenn jemand wie Gerold sich über ein Vierteljahrhundert für das Gemeinwohl ehrenamtlich einsetzt, ist es recht schwer, die richtigen Worte für diese großartige Leistung zu finden. Ich fange bei seinem Beruf als Landwirt an. Das war er mit Leib und Seele. Die Belange und die Anliegen der Landwirtschaft ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Zeit als Gemeindevertreter. Gerold war, was in der Öffentlichkeit wenig bekannt ist, 25 Jahre Mitglied der Grundverkehrs-Ortskommisssion. Dort wurden vor EU-Beitritt sämtliche Grundstücksgeschäfte, später nur noch landwirtschaftliche Grundgeschäfte abgehandelt. Zusätzlich zu den Aufgaben in der Gemeindevertretung war Gerold über viele Jahre Funktionär und Obmannstellvertreter der Sennereigenossenschaft Sulzberg. In seiner gesamten Zeit als Gemeindevertreter hat er sich im Landwirtschaftsausschuss besonders für die zeitgemäße Erschließung der Einzelhöfe und er Parzellen durch Güterwege stark eingesetzt. Auch das beispielgebende Modell der Sulzberger Schneeräumung hat er federführend ausgearbeitet und zum Wohle der ganzen Bevölkerung weiterentwickelt. Über die vielen Jahre hat Gerold in allen Bereichen unseres Gemeinwesens in Ausschüssen und Arbeitsgruppen mitgearbeitet. Neben den klassischen Themen der Landwirtschaft wie Tiergesundheit und Wegerschließungen hat er sich vor allem im Schul-, Kindergarten und Sozialbereich eingebracht. Als engagierter Feuerwehrmann mit über 40 Dienstjahren war und ist er natürlich in diesem Bereich ein Experte.
Neben seinen fachlichen Qualitäten möchte ich seine menschlichen Vorzüge erwähnen: Dies sind im Besonderen seine sprichwörtliche Verlässlichkeit – Gerold war auf allen Sitzungen pünktlich und hat sich äußerst selten entschuldigen lassen. Seine authentische Art und seine Bodenständigkeit waren für alle Gemeindevertretungen wichtige Säulen. Seine ausgleichende Art und Entscheidungsfreudigkeit haben die Beschlüsse und Projekte der Gemeindevertretung sehr positiv beeinflusst. Es ist nicht möglich, alle Projekte und Investitionen die Gerold mitentschieden hat hier aufzuzählen. Fakt ist, dass sich unsere Gemeinde in diesen 25 Jahren sehr positiv entwickelt hat und Gerold in vielen Bereichen federführend als Entscheidungsträger mit dabei war.  Von Rudi Fink haben wir gehört, dass er nach den Sitzungen einem Einkehrschwung nicht abgeneigt war. In dieser Beziehung waren sich Rudi und Gerold zu 100 % einig. Eine Sitzung ohne Einkehren geht nicht. Gerold hat dieses Prinzip des gepflegten Einkehrens nach Sitzungen, die lockere Aussprache und die humorvolle Aufarbeitung von durchaus ernsten Themen  regelrecht verfeinert und dieses Tun besonders allen Neuankömmlingen in der Gemeindevertretung ans Herz gelegt. Gerold hat in seiner Zeit als Gemeindevertreter 250 GV-Sitzungen ebensovielen Ausschusssitzungen und an die 200 Grundverkehrssitzungen beigewohnt.
Ich muss hier schließen, ansonsten werden die Ausführungen zu lang. Eingeweihte wissen, dass ein Mandatar wie Gerold, der 25 Jahre über 5 Funktionsperioden von der Bevölkerung in die Gemeindevertretung gewählt wird, für höhere Weihen auserkoren ist. Kurzum es wird für Gerold in diesem Jahr noch eine spezielle Gemeindeehrung in einem besonderen Rahmen geben. Lieber Gerold vorerst vielen Dank für deine engagierte Zeit als Gemeindevertreter.      

 

20 Jahre:

Rudi Fink war ebenfalls 20 Jahre von 1995 bis 2015 Mitglied in der Gemeindevertretung. Darüber hinaus war Rudi 10 Jahre im Gemeindevorstand und Vizebürgermeister. Die Sulzberger Bevölkerung hat ihm in allen Wahlgängen hohes Vertrauen mit entsprechend vielen Stimmen geschenkt. Seine Arbeit in der Gemeindevertretung, im Gemeindevorstand und als Vizebürgermeister war geprägt von Ehrlichkeit, hohem Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und hohem persönlichem Einsatz. Rudi war in ganz vielen Fachausschüssen und Arbeitsgruppen in führender Position. Er hat stets das Wohl der Gemeinde vor sein eigenes gestellt. Sulzberg hat trotz seiner Streusiedlung und der schwierigen topographischen Lage eine der modernsten Wasserversorgungen im ganzen Land. Dies ist mit das große Verdienst unseres Vizebürgermeisters Rudi Fink. Sein Fachwissen zu den Themen Wasserversorgung und Abwasserreinigung ist unerschöpflich und Rudi ist in diesem Bereich landesweit und in vielen Gemeinden ein überaus gefragter Experte. Er selbst, seit vielen Jahrzehnten Obmann der Wassergenossenschaft Hinterberg-Schönenbühl, hat den Ausbau der Wasserversorgung und der Löschwasserversorgung in Sulzberg stetig vorangetrieben und fachlich begleitet. Rudi hat in den letzten 20 Jahren ganz viel Zeit für das Gemeinwohl eingebracht. Manchmal frägt man sich wie hat er das gemacht: Vizebürgermeister, e5 Teamleiter, Obmann Wassergenossenschaft, Prinzenpaarmacher, Mitarbeit in der Pfarre und im Kirchenrat uvam. Er hat dabei ein ganz besondere und sehr sympathische Gabe, nämlich dass neben Arbeit, Engagement und Einsatz die Gemütlichkeit, der Einkehrschwung und das lockere Gespräch und Beisammensein danach niemals fehlen durfte. Lieber Rudi es ist nicht möglich an dieser Stelle all deine Verdienste aufzuzählen und zu würdigen. Du wirst uns mit deiner unnachahmlichen verbindenden und menschfreundlichen Art in der Gemeindevertretung fehlen. Vielen, vielen Dank für alles. 

 

15 Jahre:

HGV_WalterGeorg.jpgofrat DI Walter Vögel war von 2000 bis 2015 Mitglied in der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes. Walter hat trotz seiner sehr anspruchsvollen Leiterfunktion bei der ABB in Bregenz immer Zeit für die Gemeindevertretung, den Gemeindevorstand und für seine Funktion als Ortsvorsteher für sein Thal gefunden. In der vergangenen Periode hat er zusätzlich den arbeits- und zeitintensiven Bau- und Raumplanungsausschuss mit viel Fachwissen und hoher Kompetenz geleitet.  Die jeweiligen Gemeindevertretungen haben in den vergangenen 15 Jahren in hohem Maße von seiner Fachkompetenz und seinem Netzwerk in der Landesverwaltung und der Landespolitik profitiert. Es gibt im Land keinen begehrteren Fachmann für die seit 1995 aufgelegten EU-Förderprogramme für den ländlichen Raum. Von diesem Wissen hat Sulzberg und Thal in den vergangenen 15 Jahren enorm profitieren können. Wir denken dabei besonders an die Krone mit Thalsaal, den Selbsthilfe Verein,  den Nordic Sportpark, die vielen Güterwegprojekte, uvam. Walter findet auch noch Zeit für den Selbsthilfeverein Thal, wo er seit Beginn an im Vorstand mit gearbeitet hat und diesem seit einigen Jahren als sehr umsichtiger Obmann vorsteht. Es ist bestimmt sein großer Verdienst, dass sich Thal zu einem lebendigen und lebenswerten Dorf entwickelt hat. Nicht umsonst kommen viele Experten und Gruppen nach Thal um die positive Entwicklung eines kleinen Dorfes zu erleben und zu studieren. Thal ist inzwischen für ganz viele kleine Kommunen im In- und Ausland ein Vorbild.
Lieber Walter vielen Dank für die sehr wertvolle und gute gemeinsame Zeit in der Gemeindevertretung und im Vorstand. Dir war Diskussion, Diskurs und Begegnung, wie du oft zu sagen pflegtest „auf höchstem menschlichen Niveau“ ganz wichtig. Diese Einstellung und Wertehaltung ist uns weiterhin Verpflichtung, wird uns jedoch in deiner Person fehlen.                     

Georg Geist war 20 Jahre von 1995 bis 2015 Mitglied der Gemeindevertretung. Darüber hinaus war Georg über drei Funktionsperioden von 2000 bis 2015 Vorsitzender des Finanzausschusses. Wir alle kennen Georg als engagierten und erfolgreichen Transportunternehmer. Sein unternehmerisches Denken und Handeln war in all den Jahren für die Gemeindevertretung sehr wertvoll. Von seinem Wissen und seiner Kompetenz als Unternehmer insbesondere in den Bereichen Fahrzeugbeschaffungen, Öffentlicher Personennahverkehr, Schüler- und Kindergartentransporte, Schneeräumung, Tiefbauprojekte und Straßensanierungen hat die Gemeinde in all den Jahren enorm profitiert. Georg ist kein Freund von langen Reden und Fachexpertisen. Er kommt in der Diskussion schnell auf den Punkt. Seine Wortmeldungen in der Gemeindevertretung waren immer kurz, deutlich und prägnant und nicht selten mit einem Seitenhieb oder einer humorvollen Bemerkung gespickt. Seine Stimme als erfahrener Gemeindevertreter hatte gerade in strittigen Fragen starkes Gewicht. Die Sulzberger Bevölkerung hat Georg in vier aufeinanderfolgenden Perioden in den jeweiligen Wahlen das Vertrauen geschenkt. Lieber Georg recht herzlichen Dank für deinen ehrenamtlichen Einsatz für unsere Gemeinde in den vergangenen 20 Jahren.

 

10 Jahre:

GV_PetraKriemhilde.jpgPetra Blank und Kriemhilde Steurer waren 10 Jahre von 2005 bis 2015 Mitglied der Gemeindevertretung.

Petra war überdies Vorsitzende des Sozialausschusses, Mitglied in der AG Betreutes Wohnen, im Jugendausschuss, Verkehrsausschuss, im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus und im Ausschuss der Mittelschule Doren. Als Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Familie hat sie sich mit ihrem Team an das sehr anspruchsvolle Projekt familieplus herangewagt. In einem intensiven Prozess in den Jahren 2011 und 2012 hat sie sich dieser Herausforderung gestellt und das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Im Dezember 2012 konnten wir gemeinsam aus den Händen der Landesrätin Dr. Greti Schmid die Urkunde für die Gemeinde Sulzberg übernehmen.
Wir alle kennen Petra als sehr genaue, fleißige und gewissenhafte Frau. Eigenschaften, die eine Schneidermeisterin besonders auszeichnen. Petra hat ganz viel von ihrer Zeit und ihrer Persönlichkeit in den vergangen 10 Jahren für das Gemeinwohl eingebracht. Vielen herzlichen Dank dafür.

Kriemhilde war Mitglied in folgenden Ausschüssen: Soziales, Landwirtschaft, Vereine und Kultur und Tourismus und Wirtschaft. Kriemhilde ist neben all diesen Aufgaben und Verpflichtungen in der Gemeindevertretung auch noch seit vielen Jahren sehr beliebte und umsichtige Ortsbäuerin von Sulzberg. Ihr Wissen und Einfühlungsvermögen für die Belange der bäuerlichen Betriebe und Familien hat die Gemeindevertretung in ihren Entscheidungen vielfach positiv beeinflusst. Ihre ruhige und besonnene Art hat sie besonders ausgezeichnet. Beeindruckend war immer wieder ihr Organisationstalent, etwa wenn es darum ging, auch noch so kurzfristig eine Veranstaltung oder einen Empfang zu organisieren. Zusammen mit ihren Bäuerinnen im Hintergrund hat sie immer wieder perfekte Veranstaltungen von der Dekoration bis zur Verpflegung auf die Beine gestellt. In jüngster Vergangenheit fällt mir da der tolle Empfang für unsere Käsekönigen Rosa Kohler ein, der von Kriemhilde initiiert und federführend organisiert wurde.
Auch Kriemhilde hat neben ihrer Großfamilie, dem landwirtschaftlichen Betrieb mit Urlaub auf dem Bauernhof ganz viel Zeit und Engagement für unsere Gemeinde ehrenamtlich eingebracht. Vielen Dank dafür.           

  

5 Jahre:

gv_MariaLang.jpgMaria Lang, Roland Alber und Josef Feurle waren 5 Jahre, von 2010 bis 2015 Mitglieder der Gemeindevertretung. Maria war bereits von 2000 bis 2005 Sitz in der Gemeindevertretung und war somit 10 Jahre Gemeindevertreterin.

Maria hat sich insbesondere für Bildung, Soziales – sie war u. a. in der AG Betreutes Wohnen - stark eingesetzt. Bei ihr hatte man nie das Gefühl, dass sie als Thalerin nur die Interessen von Thal vertritt, im Gegenteil, sie hatte immer die ganze Gemeinde im Blickfeld. Ihre Stärke in der politischen Diskussion war der objektive Blick und die objektive Analyse mit der richtigen Wortwahl. Wer Maria kennt weiß, dass sie mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg hält und sagt was sie denkt. Daher war sie als Gemeindevertreterin immer authentisch und vor allem sehr ausgleichend. Danke für alles.

Von Roland Alber (nicht anwend) wissen wir, dass er sich dem Sport im Allgemeinen, aber ganz besonders dem Langlaufsport verschrieben hat. Er hat große Verdienste um den Aufbau unseres Nordic Sport Park erworben. Begonnen hat alles vor 6 -7 Jahren mit einem Nordischen Konzept des Landes. Roland hat dabei als Mitglied des Schivereines und später in der GV mit viel Einsatz und Herzblut die Idee eines Sulzberger Landlaufzentrums verfolgt und gemeinsam mit der Gemeinde und dem Land Vorarlberg umgesetzt. Als Vorsitzender des Ausschusses für Jugend und Sport hat er einerseits die Jugendlichen im Jugendraum begleitet und unterstützt, den Sulzberger Jugendrat initiiert und etabliert und anderseits sich für den Breitensport in unserer Gemeinde eingesetzt. Lieber Roland, Danke für deinen Einsatz in den vergangenen fünf Jahren.

Josef Feurle  (nicht anwesend) war Vorsitzender des Umweltausschusses und Mitglied im Prüfungsausschuss und im e5 Team. Sein Thema war der effiziente Umgang mit Energie in allen Bereichen der Gemeinde – in den Gebäuden, bei der Straßenbeleuchtung, im Wasser-, Strom und Wärmeverbrauch. Herzlichen Dank für deinen Einsatz