Ehrungen bei der FW-Thal

Veröffentlichungsdatum17.11.2014Lesedauer2 Minuten
Ehrungen bei der FW-Thal

Am Freitag den 14.11.2014 traf sich die Feuerwehr Thal im GH Taube in Fahl ein, um vier Feuerwehrkollegen für ihre langjährige Tätigkeit zu ehren. Es sind dies

Manfred Knill, Hubert Klaus und Ekkehard Violand für  25 Jahre;

Fink Edelbert für 40 Jahre.

Die Ehrung selbst wurde von BFI Herbert Österle aus Doren vorgenommen., der auch die Dankesworte seitens des Landesfeuerwehrverbandes überbrachte. In seiner Laudatio konnte Kdt. Gerd Vögel für alle “25-jährigen” umfangreiche Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule Feldkirch und Vielzahl an Wettbewerben sowohl in Vorarlberg als auch Restösterreich und sogar im Ausland vorweisen. Außerdem haben alle drei noch zusätzliche Funktionen innerhalb der Feuerwehr, die zusätzlich zum regulären Probenbetrieb viele Stunden Einsatz erfordern.

Den Werdegang von Edelbert Fink mit all seinen Funktionen und Tätigkeiten aufzuzählen würde den Rahmen dieses Beitrages bei weitem sprengen. 24 Jahre Kommandant und seit 1989 ABI des Kreises Rotachtal sprechen wohl für sich. Eine Unzahl an Schulungen und Weiterbildungen sind für diese Funktionen unerlässlich. In seine Zeit als Kommandant fällt nicht nur eine intensive Wettkampftätigkeit mit entsprechend umfangreicher Probenarbeit, sondern auch die kontinuierliche Aufrüstung der Feuerwehr mit den benötigten Werkzeugen und Geräten. Funkraum, Funkgeräte und Pager sind nur einige davon. Auch die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch mit den anderen Wehren des Kreises war und ist ihm immer noch ein großes Anliegen. Als Krönung kann man wohl den Bau und die Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses bezeichnen. Auch bei der Anschaffung des neuen Fahrzeuges ist er ebenfalls beteiligt.

Seitens der Gemeinde und der Fraktion Thal sprachen Bgm. Helmut Blank und Fraktionsvorsteher Walter Vögel den Dank an die Geehrten aus mit der Hoffnung, dass diese noch viele Jahre im Dienste der Allgemeinheit tätig sind. Als Zeichen des Dankes übergab der Bürgermeister seitens der Gemeinde jeweils einen Geschenkskorb an die Geehrten. Abgeschlossen wurde der Abend mit einem guten Essen und den dazugehörenden Getränken.

Otto Hörburger

Weitere Bilder in der Bildergalerie

FW-EhrungThal_Web.jpg