Wahlnachlese zur Landtagswahl 2014

Veröffentlichungsdatum22.09.2014Lesedauer1 Minute
wahlzelle martin

 Nach der Landtagswahl glänzt Sulzberg einmal mehr mit einer hohen Wahlbeteiligung von knapp unter 80 % und liegt damit unter den Top10 des Landes. Die VP mit LH Wallner hat ähnlich wie auf Landesebene 10 % verloren und steht in Sulzberg immer noch bei 63 %. Die FPÖ blieb konstant bei
15 % und die Grünen legten bei uns „nur“ 4 % zu. NEOS halten bei knapp 6 %. Vereinfacht könnte man sagen, dass die Gewinne von Grünen und NEOS 1:1 zu Lasten der VP gehen, aber in Wirklichkeit sind die Wählerströme natürlich etwas komplexer.

10 Sulzberger_innen auf dem Stimmzettel
Auf  einem LT-Wahl-Stimmzettel war Sulzberg wohl noch nie so präsent und mit Interesse sah man dem Ergebnis der Familienpartei WIR entgegen. Auf deren Liste kandidierten bekanntlich neun Personen aus unserer Gemeinde. Mit 22 Stimmen war die Ernte im Heimatdorf für die junge Partei jedoch bescheiden.

Auf der Liste der VP kandidierte außerdem Christoph Kirmair, Holderegg. Er wurde für sein Engagement von der Heimatgemeinde mit immerhin 195 Vorzugstimmen belohnt.

Ist die Wahlzelle ein Gefängnis?
Ganz andere Gedanken plagten unseren jungen Gemeindehaus-Nachbarn Thomas Fink (Bild oben). Das Wort „Zelle“ brachte er bisher mit Gefängnis in Verbindung. Also wollte er unbedingt wissen wie man in so eine „Wahlzelle“ hineingelangt und ob Papa da auch sicher wieder herauskommt. Wahlerfolg hin oder her, - für Thomas ist die Wahlwelt jetzt wieder in Ordnung.

Datei herunterladen: PDFVN-Tabelle Ranking-Wahlbeteiligung

 Jungwaehler.jpg Zum ersten Mal an der Wahlurne: Der 16-jährige Dominic Giselbrecht, Fehren mit Wahlleiter Helmut Blank.