2014-03-13 Ehrung Bienenzuchtverein

Veröffentlichungsdatum13.03.2014Lesedauer1 Minute

Bei der Generalversammlung des Vorarlberger Imkerverbandes, am 12. März 2014, wurde Herrn Gebhard Maurer (Gschwendele) im vollbesetzten Festsaal des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum Hohenems, die bronzene Weippl-Medaille des Österreichischen Imkerbundes  durch Landesrat Erich Schwärzler für 40 jährige bedeutungsvolle Funktionärstätigkeit als Bienenwart im Bienenzuchtverein Sulzberg verliehen.

Schon als „Knabe“ hat Gebhard seinem Vater bei der Imkerei geholfen. In der Volksschule ließ er seiner künstlerischen Ader - auf Löschpapier - freien Lauf und zeichnete Bienenkönigin, Drohn ….

 Er übernahm 6 Hinterbehandler von seinem Vater und stellte bald auf die modernen Magazine um.

1969 trat er dem Imkerverein Sulzberg bei. Im Jahre 1974 legte Gebhard die Bienenwartprüfung ab und ist seither Bienenwart für Doren und Sulzberg.Stetig wuchs seine Völkerzahl an und zu Spitzenzeiten pflegte er rund 200 Bienenvölker.

Gebhard Maurer war immer und zu jeder Zeit für seine Imkerkollegen da auch wenn seine eigene Arbeit liegen blieb. Wir profitieren immer wieder von seinem umfangreichen Wissen, seinem forscherischen Interesse und seinen vielzähligen Versuchen Rund um unsere Bienen.  

 Der Bienenzuchtverein Sulzberg gratuliert Gebhard zu dieser Auszeichnung und Dankt ihm für seine wirkungsvolle Stütze in Sachen Bienengesundheit.

 Text: Karin Schwamberger und Günther Huber

 Foto: Günther Huber

 Ehrung-G.Maurer_Landesrat-E.Schwärzler_2014.jpg